Menu

Die Friesische Rakete auf der Bootsmesse in Düsseldorf: OneDay 24

HEEG (NL) – Das friesische Wassersportunternehmen Ottenhome Heeg presentiert auf der Boot in Düsseldorf (17-25 Januar 2015) am Messestand von Friesland Holland den brandneuen Daysailer One Day 24. Das von Adidas gesponserte Sportsegelboot verfügt über Dynamics Laminatsegel von Gaastra aus Heeg mit einer maximalen Segelfläche von nicht weniger als 47m². Dies wird eine ganz besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen –  wie wir sie von der Volvo Ocean Race kennen.HEEG (NL

Der 49.950 Euro teure Daysailer ist durchweg ein Profisegler – ein technisch anspruchsvoller High Performance Tour-Racer. Das ganze Jahr hindurch ist er in Ottenhome Heeg im Einsatz. Selbst im Dezember werden noch Testfahrten durchgeführt, unter stürmischen Bedingungen. Nun steht der erste Produktionstyp der offenen Segelyacht aus Glasfaser-Polyester auf der Boot in Düsseldorf.

Der Tour-Racer ist 7,25 m lang, 2,25 m breit und hat einen Tiefgang von 1 m bis zu 1,50 m, abhängig vom ausgewählten Kiel (400 kg) und vom jeweiligen Fahrgebiet. Die Höhe des Mastes (Selden) über der Wasserlinie beträgt bis 10,5 m. Daher wird die One Day 24 in Düsseldorf nun schräg, aber dafür scheinbar in voller Fahrt in der 10 Meter hohen Halle 14 ausgestellt.

Das ergonomische Cockpit ist fest und geräumig. Jedoch sollten vorzugsweise nicht mehr als 6 Personen gemeinsam an Bord aktiv sein – zur Garantie ihrer Sicherheit. Aber auch allein ist die One Day 24 sehr komfortabel zu segeln. Alle Fallen, Schoten und Reffen sind aus dem Innern des Cockpits zu bedienen. Die Fallen werden mit drehbaren Spinlock-Sperren befestigt. Der Steuermann muss während des Segelns ausschließlich den Großschot bedienen. Die Fok verfügt über eine Selbststeueranlage. Die Ruderpinne ist ausgestattet mit einem komfortablen Spinlock-Extender. Für die optiomale Bedienung aus dem Cockpit wurden hier auch Fußleisten aus Teakholz angebracht.

Die One Day 24 kann mit zwei verschiedenen Motortypen ausgerüstet werden, für das Anlegen und Steuern: mit einem Torqueedo-Außenbordmotor (passt in den Bugschrank mit Aufbewahrungsfach) oder mit einem extrem flachen elektronischen Antriebssystem mit Antriebsschlagschraube der Firma Water World Electronics. Ein Leichtwindsegel wie Gennaker von 30m2 ist ein großartiges Zubehör für dieses Boot. Kunden haben für das Material des Rumpfes die Auswahl zwischen vielen Farbtönen.

Es geht immer um Schnelligkeit
“Die One Day ist kein günstiges Boot. Wer sich dafür entscheidet, wählt ein Boot aus besten verwendeten Materialien mit hoher Leistungsfähigkeit und einer beeindruckenden Schnelligkeit”, erklärt Direktor Jan IJben. Er hat hohe Erwartungen in die Messe Boot in Düsseldorf: “Dies ist ein Boot für anspruchsvolle Segler, die sich der Topkenntnis der Niederlande auf dem Gebiet des Segelns und Yachtbaus gewahr sind und genau das suchen. Es ist auch eine Antwort auf die Nachfrage des Marktes, um den Segelsport noch attraktiver zu machen. Es ist keine Seltenheit, einen ehemaligen Kitesurfer später am Steuerruder der One Day anzutreffen.”

Ottenhome Heeg setzt die One Day 24 auch für sportliche Business-Events auf den friesischen Meeren ein – wie beispielsweise beim Matchracing. Das Unternehmen besitzt hierfür spezielle Unterkunftsmöglichkeiten am Hafen und in Heeg in Sneek.
Private Segelstunden in der One Day werden daneben auch angeboten – Ottenhome Heeg verfügt über eine eigene Segelschule, It Beaken. “Durch die Verfügbarkeit der 1-D ist It Beaken nun die schnellste Segelschule der Niederlande.”